Einführen des Arbeitsschutzes

Vor einiger Zeit rief mich ein Unternehmen an und sagte mir, dass er für seinen Betrieb einen externen Arbeitsschützer haben möchte, da der verantwortliche Mitarbeiter in Rente gehen wird.

Ich habe mir die vorhandenen Dokumente genommen und mich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt.

Die bisherigen Umsetzungsmaßnahmen waren bisher auch ausreichend. Jedoch wurde festgestellt, dass die turnusmäßigen Prüfungen der Arbeitsmittel bevorstehen wird. Die Elektrogeräte müssen überprüft werden, das sind nicht nur die Bohrmaschinen u. ä., sondern auch die Bildschirme und Drucker. Auch die vorhandenen Brandschutzeinrichtungen (Brandmelder, Feuerlöscher) unterliegen einer regelmäßigen Überprüfung. So wurde der bisherige Wartungsplan herangezogen und entsprechend angepasst.

Es werden in Zukunft auch regelmäßige Begehungen stattfinden um der Unternehmensphilosophie gerecht zu werden. Der Unternehmer ist der Überzeugung und das hat sich bisher auch gezeigt, dass Unternehmen die den Arbeitsschutz nicht nur auf dem Papier führen, sondern diesen auch leben, umsetzen und auch anpassen gegenüber den Mitbewerbern einen enormen Marktvorsprung haben und sich auf Krisen leichter einstellen können, schneller aus dieser herauskommen und schneller wieder profitabel arbeiten.