Schritt für Schritt
zur Arbeitssicherheit

Für einen runden Kreislauf bedarf es einen ersten Schritt und dieser ist der Mutigste. Denn damit beginnt die Reise zu einem sicheren Unternehmen.

Über mich

In meiner Jugend habe ich mich immer für Sicherheit interessiert. Meine beruflichen Stationen waren als Zeitsoldat: militärische und staatliche Sicherheit, als Polizist: staatliche und zivile Sicherheit, und im Sicherheitsdienst: zivile und private Sicherheit

Durch einen glücklichen Zufall wurde mir ein weiterer Weg für diesen Bereich geöffnet. Somit habe ich mich für die Arbeitssicherheit interessiert und meine Zusatzausbildung mit dem Titel „Fachkraft für Arbeitssicherheit“ abgeschlossen.

Da es immer wieder Höhen und Tiefen im Leben gab und gibt, möchte ich mich bei meinen vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Begleitern und Mentoren bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet haben und es noch immer tun.

Michael Manahl

Haben Sie Fragen? Zögern Sie nicht uns zu Kontaktieren.

Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen

Der Mensch ist mit seinen Eigenschaften das größte und wichtigste Kapital eines Unternehmens. Damit ein solches einen langfristigen Bestand hat, ist es auf gut ausgebildete und geschulte Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen angewiesen. Deshalb ist es wichtig, die Arbeitsbedingungen an den Menschen anzupassen und den Arbeitsschutz in die Firmenphilosophie mit einfließen zu lassen.

Je wohler sich ein Mitarbeiter fühlt, desto motivierter, leistungsfähiger und engagierter kann und wird er sich für Ihr Unternehmen einsetzen und einbringen. Arbeitssicherheit ist daher ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Jede Unterbrechung und Störung kostet nicht nur Nerven, sondern auch viel Geld. Jeder störungsfreie Tag ist ein Gewinn für Sie. In dem Moment, wo wir uns ein Ziel setzen, stehen wir am Anfang einer Vision und diese beginnt mit einem ersten Schritt.

Wir haben nur den einen Gedanken vor den Augen – diesen Berg zu erklimmen. Dabei müssen wir immer wieder Wege einschlagen, die nicht immer ganz einfach sind. Vielleicht sogar steil und kaum begehbar. Die eingeschlagene Richtung kann und wird nicht immer gerade sein.

Leistungen für Unternehmen

  • Sicherheitstechnische Betreuung nach DGUV2 Vorschrift
  • Mitarbeiterunterweisungen und -schulungen
  • Auswahl der Persönlichen Schutzausrüstung
  • Gefährdungsbeurteilung und Sicherheitsanalysen
  • Unfalluntersuchungen

Mehr zur Sicherheit und dem Gesundheitsschutzam Arbeitsplatz erhalten Sie unter

Arbeitssicherheit für Bauherren

Um auf den Baustellen die Arbeitssicherheit zu garantieren schreibt die Baustellenverordnungen ab einer bestimmten Anzahl der Personenarbeitstage einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (kurz SIGEKO) vor. Dieser erstellt mit dem Architekten bzw. Bauleiter einen sogenannten SIGE-Plan auf. In diesem werden die Arbeiten koordiniert und auch die gegenseitigen Risiken abgeklärt. Die einzelnen Gewerke sind für die Erstellung der Gefährdungsbeurteilungen zuständig. Die Tätigkeit auf der Baustelle dient in erster Linie den Bauherrn zu entlasten und somit auch sicherzustellen, dass der Arbeitsschutz auf der Baustelle bzw. während der Bauphase garantiert wird. In diesem Zusammenhang werden die Baudokumente erstellt und bei den Baubesprechungen erläutert. Der Koordinator ist für den Bauherrn tätig, damit er als Auftraggeber diese Überwachungsaufgabe nicht selber wahrnehmen muss. Im Zuge der Tätigkeit hat der Koordinator den Bauherrn laufend zu unterrichten. Dem Auftraggeber bleibt jedoch das Controlling nicht erspart.


Bei der Übernahme der Aufgaben wird auch die Erstellung eines Hausordners sichergestellt. Dieser wird im Zuge der Übernahme des Bauprojektes an den Bauherrn übergeben. In diesem Ordner sind nicht nur die Betriebsanleitungen gesammelt, sondern auch Anleitungen für die späteren Arbeiten am und im Gebäude hinterlegt.

Arbeitssicherheit für Privatpersonen

Durch meine langjährige Erfahrung bin ich in der Lage Sicherheitskonzepte für Sie zu erstellen. Ich bin auch kein Verkäufer von Sicherheitsanlagen. Ich analysiere Ihre Situation und unterstütze Sie in der Umsetzung ihres Anliegens.


Im Bereich der Arbeitssicherheit liegen dieselben Voraussetzungen vor, wie bei einem Arbeitgeber. Fragen Sie mich einfach, welche Vorschriften für sie gelten.


Ein Anruf kostet in der Regel nur ein wenig Zeit.