Stand der Arbeitssicherheit

Ein Unternehmer rief mich an und teilte mir mit, dass er Besuch von der Bezirksregierung bekommen hat und diese nach dem Stand der Arbeitssicherheit gefragt haben. Der Unternehmer teilte dem Beamten mit, dass er sich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat. Es wurde ihm eine 6-monatige Karenzfrist gewährt bevor weitere Maßnahmen eingeleitet werden.

So setzte ich mich mit der Bezirksregierung in Verbindung und teilte dem Beamten mit, dass wir dieses Thema angehen werden.

Es wurde eine Gefährdungsbeurteilung für das Unternehmen erstellt um die Gefährdungen zu ermitteln. Im Anschluss wurden mit dem Geschäftsführer die weiteren Maßnahmen und Umsetzungen geklärt. Es wurden folgende Maßnahmen eingeführt. Für die Arbeitsplätze wurden die Arbeitsplatzbeschreibung und die dazugehörenden Betriebsanweisungen geschrieben und die Mitarbeiter unterwiesen. Des Weiteren wurde eine Notfallorganisation aufgebaut um die Abläufe eines Ereignisfalles organisiert ablaufen zu lassen um somit die Mitarbeiter zu evakuieren und die Rettungsmaßnahmen einleiten zu können. Somit wurde der Erste-Hilfe und dem Brandschutz gerecht.

Im nächsten Schritt wurde die Umsetzung kontrolliert und dokumentiert. Dabei wurde festgestellt, dass die Prozesse reibungsloser ablaufen und das betriebswirtschaftliche Ergebnis hat sich stark verbessert.